AGLA und die Alten

Gemäss AGLA sollen gesunde Personen ab 75 Jahren nicht mehr mit einem Statin behandelt werden (link). Dies bedeutet auch, dass ab 75 eine Statinbehandlung abgesetzt werden muss, auch wenn eine Atherosklerose, z.B. mit Bildgebung, nachgewiesen wurde. Die AGLA geht davon aus, dass bei solchen Personen der vor Herzinfarkt und Hirnschlag schützende Effekt der Statine komplett erlischt und bezieht sich im Bericht auf die Referenz 91 (link). Diese Studie von Ramos entspricht allerdings nicht den Empfehlungen für eine gute epidemiologische Studie (link). So wurde z.B. bei 40% der Personen das Cholesterin nicht erfasst, es wurde nicht kontrolliert, ob im Verlauf die Statine überhaupt eingenommen wurden und es wurde auch nicht überprüft, ob das LDL Cholesterin unter der Therapie gesunken ist. Wir haben eine Metaanalyse zu den weltweit vorhandenen Studien durchgeführt und können zeigen, das bei Personen über 70 bzw. über 75 Jahren mit Statinen Herz- und Hirnschläge um 40% und der Tod jeglicher Ursache um 30% reduziert wird.

Wir empfehlen deshalb bei älteren Personen mit nachgewiesener Atherosklerose eine Behandlung mit Statinen und einem Zielwert für LDL < 1.8 mmol/l sowie zusätzlich eine Aspirin-Prophylaxe (100 mg/Tag)